Am 23.09.2024 begann die „Sensorimotor Countermeasures Study“ (SMC), ein Forschungsprojekt, das wegweisende Erkenntnisse für die Raumfahrt und Medizin liefern soll.
In dieser Untersuchung, die vom DLR und der NASA organisiert wird, wird analysiert, wie sich längere Aufenthalte im Weltraum auf Astronauten und Astronautinnen auswirken. Ziel ist es, Maßnahmen zu entwickeln, die ihre Gesundheit in solchen Extremsituationen schützen können.
Während in der Studie die Pflegetechnologien von HYPOGEN CARE zum Einsatz kommen, setzt auch DYNADION auf modernste Entwicklungen im Bereich Hautschutz und Pflege. DYNADION fokussiert sich darauf, innovative Lösungen für den Schutz der Haut und die Wundprävention anzubieten, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Technologien, die ebenfalls in anspruchsvollen medizinischen Bereichen getestet werden.
Die SMC-Studie findet im :envihab, dem Forschungskomplex des DLR-Instituts für Luft- und Raumfahrtmedizin in Köln, statt und erstreckt sich über drei Monate. Die gewonnenen Ergebnisse können wichtige Impulse für die Weiterentwicklung von Produkten im Bereich der Haut- und Wundpflege, wie sie auch DYNADION anbietet, liefern.
DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt)
NASA (National Aeronautics and Space Administration)
SMC (Sensorimotor Countermeasures Study)